Thomas Gottschalk liest die Passionsgeschichte in Essen

Promis erzählen die Passion

In den Niederlanden ist es bereits Tradition, "die Passion" im öffentlich-rechtlichen Fernsehen als Live-Musik-Event aufzuführen. Nun will RTL das Format auch für Deutschland übernehmen - mit prominenter Unterstützung. 

Oberammergauer Passionsspiele / © Tobias Hase (dpa)
Oberammergauer Passionsspiele / © Tobias Hase ( dpa )

Der Entertainer Thomas Gottschalk (69) wird zu Ostern als Erzähler bei RTL als Erzähler durch die Passionsgeschichte führen. Bei einem Live-Event "Die Passion" des Privatsenders wird der langjährige "Wetten, dass..?"-Moderator in Essen die Ostergeschichte erzählen, während sie von Schauspielern auf einer Bühne inszeniert wird, wie der Sender am Montag in Köln mitteilte.

Gottschalk: "Schon als Jugendlicher "Die Passion' vorgetragen"

 Laut der Zeitschrift "Herder Korrespondenz" ist die Veranstaltung am 8. April geplant. "Ich habe schon als jugendlicher Vorbeter 'Die Passion' in der Kulmbacher Hedwigskirche vorgetragen", sagte Gottschalk.  "Als man mir die Rolle des Erzählers angeboten hat, habe ich gerne Ja gesagt. Ich war selten so gut auf einen TV-Auftritt vorbereitet". Gottschalk war zu Kinderzeiten Messdiener und ist Absolvent der katholischen Journalistenschule "Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses" (ifp).

"2.000 Jahre alte Geschichte zum Leben erwecken"

Die Inszenierung werde von deutschen Popsongs und einer Passions-Prozession durch die Innenstadt bis zur Hauptbühne begleitet. Geplant ist auch eine Passions-Prozession, bei der ein großes leuchtendes Kreuz durch die Straßen Essens zur Hauptbühne getragen wird. 

In den Niederlanden hat "Die Passion" als Live-Musik-Event bereits seit zehn Jahren Tradition im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Demnach ist es die erfolgreichste Live-Event-Show im dortigen Fernsehen. In Deutschland beauftragte RTL Television die Firma Mediawater in Kooperation mit Kimmig Entertainment mit der Produktion. 

"Mit dieser Geschichte zeigen wir Haltung"

Musikalischer Direktor ist Michael Herberger, der unter anderem auch für Musik und Ton der Vox-Sendung "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" verantwortlich ist und mit den Söhnen Mannheims Erfolge feiert. "Mit dieser Geschichte zeigen wir Haltung und dass es sich lohnt, gemeinsam füreinander einzustehen. Hier geht es um Respekt und Liebe für den Nächsten - unabhängig von Herkunft und Religion", erklärte RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm.

Auf der Hauptbühne im Stadtzentrum Essens erlebten die Zuschauer "die Geschichte von Verrat, Leiden und Sterben, aber auch von Hoffnung, Liebe und Vergebung in einer modernen noch nie dagewesenen Art". Bekannte Sänger treten zudem an verschiedenen Schauplätzen der Stadt auf.


Moderator Thomas Gottschalk / © Tobias Hase (dpa)
Moderator Thomas Gottschalk / © Tobias Hase ( dpa )
Quelle:
epd , KNA