Internetportal "Credo" für junge Leute startet neu

"Für Jesus-Life-Style motivieren"

Das Bistum Augsburg hat sein Jugend-Internetportal "Credo" grundlegend überarbeitet. An diesem Freitag geht die inhaltlich wie optisch neu aufgestellte Webseite an den Start, teilte die Diözese mit.

Jugendliche mit einem Kreuz in der Hand / © Nastyaofly (shutterstock)
Jugendliche mit einem Kreuz in der Hand / © Nastyaofly ( shutterstock )

Diözesanadministrator Bertram Meier wird die neue Webseite "Credo" aktivieren. Meier selbst lobte das Projekt als "Möglichkeit der digitalen Neuevangelisierung". "Credo schafft es auf erfrischende und moderne Weise, die Authentizität des persönlichen Glaubenszeugnisses mit fundierter Kirchlichkeit zu verbinden."

Über eine reine Online-Verkündigung hinaus

Das Portal richtet sich laut Domvikar Florian Markter an Menschen, die auf der Suche nach Sinn und Glauben sind. Der Leiter der diözesanen Hauptabteilung Evangelisierung, Jugend und Berufung erklärte: "Wir wollen mit ihr junge Menschen im Bistum Augsburg erreichen, sie vernetzen und für einen christlichen Lebensstil, den Jesus-Life-Style, motivieren."

Anspruch der erneuerten Seite sei es, über die ursprünglich reine Online-Verkündigung hinauszugehen und eine Gemeinschaft junger Christen aufzubauen, "die an konkreten Orten gelebten Glaubens wirkt und wächst". Dazu bediene die "Credo"-Redaktion auch verschiedene Social-Media-Kanäle.

"Wir stellen die Frage 'Why Pfarrei'?"

Neben Glaubenszeugnissen, Musikimpulsen und Veranstaltungstipps soll die Seite künftig auch klassische Magazinthemen zu Glaubensfragen und Evangelisierung behandeln, wie es heißt. Das erste Thema nach dem Neustart sei die Neuevangelisierung in Pfarreiengemeinschaften und deren Rolle für die Zukunft der Kirche.

"Darum stellen wir in den nächsten Monaten die Frage 'Why Pfarrei?' und zeigen anhand konkreter Beispiele in unserer Diözese, wie aus Pfarreien wieder Orte lebendiger Jesusbeziehung werden können", so Markter.

Durch Musikformate überregional bekannt geworden

"Credo" ist laut Bistum in den vergangenen Jahren durch innovative Musikformate wie "Psalmobeats", "Credo Unplugged" und "Credo Rap" überregional bekannt geworden. Auch die offizielle deutschsprachige Hymne zum Weltjugendtag 2019 in Panama kam von dort: Das Lied "Nimm mein Ja" stammte aus der Feder des Musikers Raphael Schadt, eines "Credo"-Redakteurs. 

Bistum Augsburg

Augsburger Dom / © Tatsuo Nakamura (shutterstock)

Das Bistum Augsburg zählt mit knapp 1,3 Millionen Katholiken zu den großen deutschen Diözesen. Gemessen an Mitgliederzahl und Finanzkraft ist es das zweitgrößte in Bayern. Es umfasst rund 13.700 Quadratkilometer und erstreckt sich von Neu-Ulm bis zum Starnberger See und vom Donau-Ries bis zu den Allgäuer Alpen. Die rund 1.000 Pfarreien werden seit 2012 und noch bis 2025 zu rund 200 Pfarreiengemeinschaften zusammengeführt.

Quelle:
KNA