Jesuit Norbert Baumert gestorben

Trauer um den Paulusspezialisten

Trauer um den Jesuiten Norbert Baumert: Der emeritierte Professor für Neutestamentliche Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main starb im Alter von 87 Jahren in einem Wiener Pflegeheim.

Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt / © Harald Oppitz (KNA)
Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt / © Harald Oppitz ( KNA )

Dies teilte der Orden in München mit. Sein Leben lang habe der Pater die Paulus-Briefe neu übersetzt und die Theologie des Völkerapostels für eine breite Öffentlichkeit ausgelegt.

In zahlreichen Veröffentlichungen habe Baumert zu einer neuen Sichtweise der paulinischen Texte insbesondere über die Ehe und die Stellung der Frau sowie über das Verhältnis von Amt und Charisma beigetragen, heißt es. Darüber hinaus sei er viele Jahre sehr aktiv in der charismatischen Gemeinde-Erneuerung gewesen.

Über Paulus promoviert

Der 1932 in Piensk in der Nähe von Görlitz geborene Baumert wuchs im Westen auf und trat 1952 auf dem Jakobsberg ins Noviziat der Gesellschaft Jesu ein. Nach den ordensüblichen Studien in Pullach und Frankfurt empfing er 1961 in Berlin die Priesterweihe. Er unterrichtete danach unter anderem als Religionslehrer am Canisius-Kolleg sowie an der Liebfrauenschule. Kurzzeitig übernahm er von 1975 bis 1977 übergangsweise das Amt des Vizerektors des Canisius-Kollegs.

1972 wurde Baumert an der Freien Universität Berlin mit einer philologischen Arbeit über Paulus promoviert. Zehn Jahre später folgte die Berufung zum Dozenten sowie 1985 jene zum ordentlichen Professor für neutestamentliche Exegese in Sankt Georgen.

Nach seiner Emeritierung 2000 zog er sechs Jahre später nach Wien, wo er an der Vollendung seines Lebenswerkes arbeitete. In der Reihe "Paulus neu gelesen", erschienen im Echter-Verlag, legte er mit seiner langjährigen Mitarbeiterin Maria-Irma Seewann sowie dem "Frankfurter Pauluskreis", dem von ihm initiierten und geleiteten Schülerkreis, seine veränderte Sicht der Paulusbriefe in einer Gesamtschau vor.


Trauer um Prof. Norbert Baumert SJ (Hochschule Sankt Georgen)

Statue des Apostels Paulus / © Cineberg (shutterstock)
Quelle:
KNA