Erzbistum Köln gibt Lesezeichen zum Magnificat heraus

Begleiter im Marienmonat Mai

"Meine Seele preist die Größe des Herrn": Das Magnificat ist eines der bekanntesten Mariengebete. Neben der Vesper wird es besonders im Marienmonat Mai gebetet. Das Erzbistum Köln hat sieben Lesezeichen entwickelt, die durch den Monat begleiten. 

Marienfigur (dpa)
Marienfigur / ( dpa )

Pünktlich zum Marienmonat Mai können Interessierte wieder ihren persönlichen Marienbegleiter zum Magnificat (Lk 1,46b-55) beim Erzbistum Köln bestellen. Sieben Lesezeichen mit künstlerischen Mariendarstellungen aus zwei unterschiedlichen Epochen laden dazu ein, den Lobgesang Mariens und seine Aktualität neu zu entdecken.

Eines der bekanntesten und ältesten Gebete

Das Magnificat ist eines der bekanntesten und ältesten Gebete der Kirche. Maria preist darin Gott als den, der sich ihr in seiner grenzenlosen und vollkommenen Liebe zuwendet. Es wird von der Kirche täglich in der Vesper gebetet.

Die Lesezeichen dienen der spirituellen Vertiefung auf die Marienfeste im Mai - aber auch darüber hinaus für Marienfeste im ganzen Jahresverlauf geschehen. Sie können sowohl zu einem ganz persönlichen spirituellen Begleiter werden als auch darüber hinaus die Arbeit in Gruppen, Gremien oder Verbänden bereichern. Schwester Veronica Krienen von den Benediktinerinnen Köln bietet außerdem eine Gesprächsbegleitung an.


Quelle: