Präsident Lukaschenko gegen unabhängige Kirche für Weißrussland

Nicht diskussionswürdig

In der Ukraine wurde im Dezember eine von Moskau unabhängige Kirche gegründet. Das wird es für Weißrussland nicht geben, geht es nach dem Präsidenten, obwohl nach der Gründung einer von Moskau unabhängigen orthodoxen Kirche gefragt wird.

 (DR)

Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko hat sich gegen die Gründung einer von Moskau unabhängigen orthodoxen Kirche ausgesprochen.

Nach der Gründung einer eigenständigen (autokephalen) orthodoxen Kirche in der Ukraine werde auch in Weißrussland nach einem solchen Schritt gefragt, sagte Lukaschenko am Donnerstag laut der staatlichen Nachrichtenagentur Belta in Minsk.

Er halte diese Frage für "sehr dumm" und keiner öffentlichen Diskussion für würdig.

Unter Moskauer Patriarchat

Die orthodoxe Kirche in Weißrussland ist dem Moskauer Patriarchat unterstellt.

Das Patriarchat bestimmt auch den obersten Metropoliten im Nachbarland.

In der Ukraine Realität

In der Ukraine hatten Bischöfe im Dezember mit Unterstützung von Präsident Petro Poroschenko und dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel eine von Moskau unabhängige Kirche gegründet.

Die russisch-orthodoxe Kirche protestierte massiv dagegen.

Kirchenterritorium des Moskauer Patriarchats

Das Moskauer Patriarchat zählt – mit Ausnahme von Georgien und Armenien – alle früheren Sowjetrepubliken zu seinem Kirchenterritorium.


Weissrusslands Staatschef Lukaschenko / © Sergei Ilnitsky (dpa)
Weissrusslands Staatschef Lukaschenko / © Sergei Ilnitsky ( dpa )
Quelle:
KNA