Fränkischer Pfarrer bietet Whisky-Exerzitien für Männer an

Über Gott mit leichter Torf-Note

Ein guter Tropfen und Gedanken über Gott? Der katholische Pfarrer von Hammelburg in Unterfranken, Thomas Eschenbacher, will Männer mit Whisky-Exerzitien für den Glauben begeistern. "Hauptsache, Gott kommt ins Gespräch", betont er.

 (DR)

"Das Whisky-Trinken setzt eine Genusskultur voraus, die sich wunderbar ergänzt mit dem Gedanken, sich Zeit zu nehmen für seinen Glauben", sagte Eschenbacher der Bischöfliches Pressestelle in Würzburg. Die persönliche Begegnung mit Gott sei auch "ein echtes Geschmackserlebnis".

Eine andere Form der Exerzitien

Es wäre für ihn schon ein Erfolg, wenn die männlichen Teilnehmer während der drei Stunden ins Staunen gerieten, dass die Achtsamkeit im Umgang mit Whisky-Genuss immer auch ein Hinweis auf die Achtsamkeit der Menschen miteinander sei, betonte Eschenbacher. So unterschiedlich wie die verschiedenen Sorten des Getränks würden auch die Erfahrungen der Teilnehmer mit dieser Form der Exerzitien sein.

Er selbst habe schon bei schönen Whisky-Abenden mit Freunden und Bekannten "Ansätze einer Gesprächskultur erlebt, die ich mir von diesem Abend verspreche", so der Geistliche mit Blick auf sein Exerzitien-Angebot.


Quelle:
KNA