Bistum Passau plant Firmung erst ab 16 Jahren

Reifer für die Kirche?

Werden Firmlinge demnächst in der Regel erst später das Sakrament empfangen? Der Passauer Bischof Stefan Oster erwägt, in seinem Bistum künftig Jugendliche erst ab 16 Jahren zur Firmung zuzulassen.

Jugendlicher bei der Firmung / © Harald Oppitz (KNA)
Jugendlicher bei der Firmung / © Harald Oppitz ( KNA )

Bisher wird das Sakrament in den meisten Pfarreien Jungen und Mädchen in der sechsten Klasse, also mit 11 oder 12 Jahren gespendet, wie die "Passauer Neue Presse" (Dienstag) berichtet.

Die Pressestelle der Diözese bestätigte auf Anfrage, dass bis Ende der Woche Stimmen dazu gesammelt werden sollen. In Absprache mit den Hauptamtlichen wolle der Bischof dann eine Entscheidung treffen. Diese solle in drei bis fünf Wochen folgen. In anderen bayerischen Bistümern ist es schon länger üblich, erst ältere Jugendliche zur Firmung zuzulassen.

Reiferes Alter

Grund für die geplante Änderung ist nach Auskunft der Sprecherin die Überlegung, dass die Jugendlichen in diesem Alter reifer seien, sich für die Kirche zu entscheiden. Bischof Oster, der auch Jugendbischof der Deutschen Bischofskonferenz ist, sagt, er wolle die Firmpastoral im Bistum an die erneuerten Herausforderungen einer sich wandelnden Kirche anpassen. Dazu hat es seiner Sprecherin zufolge schon viele Gespräche und Beratungen gegeben.

Bereits auf der Dekanekonferenz 2016 war überlegt worden, ob die praktizierte Firmpastoral noch aktuell sei und wie es gelingen könne, dass die Firmung wieder glaubensbezogener werde und eine persönliche Glaubensentscheidung sei.

Initiationssakrament

Die Firmung gilt als sogenanntes Initiationssakrament. Sie will die Taufe vollenden und besiegeln. Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) sagt, dass durch das Sakrament der Firmung die Getauften vollkommener (als durch die Taufe) mit der Kirche verbunden würden.

"Sie werden reich ausgestattet durch eine besondere Kraft des Heiligen Geistes, und sie werden strenger verpflichtet, den Glauben als wahre Zeugen Christi in Wort und Tat zu verbreiten und zu verteidigen."


Quelle:
KNA