Zwei Geistliche sollen Übergabe von Kloster Himmerod an Bistum Trier regeln

Ehemaliger Abt führt Gespräche

Zwei Geistliche sollen die Übergabe der aufgelösten Zisterzienserabtei Himmerod an das Bistum Trier regeln. Der bisherige Himmeroder Abt Pater Müller und der Trierer Domkapitular Bohlen sollen die Übergabe gestalten.

Abt Johannes Müller / © Michael Merten (KNA)
Abt Johannes Müller / © Michael Merten ( KNA )

Wie die Diözese am Donnerstag mitteilte, haben Bischof Stephan Ackermann und der Abtpräses der Mehrerauer Kongregation der Zisterzienser, Pater Anselm van der Linde, den bisherigen Himmeroder Abt Pater Johannes Müller und den Trierer Domkapitular Reinhold Bohlen zu Beauftragten für den Übergabeprozess ernannt.

Sie sollen in den kommenden Wochen Gespräche mit beteiligten Personen und Gruppen führen und die notwendigen Schritte zum Übergang in die Wege leiten.

Wirtschaftlich angespannte Situation

Ackermann hatte das Kloster am Mittwoch besucht und sich dort mit Pater Anselm beraten. Die Mehrerauer Kongregation, zu der die fast 900 Jahre alte Abtei Himmerod gehörte, hatte bei ihrer Kapitelsitzung Mitte Oktober beschlossen, dass der Konvent in der Eifel aufgelöst wird.

Als Gründe wurden die wirtschaftlich angespannte Situation un die geringe Zahl der Mönche genannt. Nach der Satzung des Klosters gehen die Liegenschaften in den Besitz des Bistums Trier über. Bischof Ackermann hatte Anfang der Woche angekündigt, dass Himmerod nicht veräußert werden solle.

Offiziell aufgelöst

Mit dem Entschluss zur Auflösung durch das Kongregationskapitel, der am 13. Oktober gefällt wurde, gilt der Konvent offiziell als aufgelöst. Nach Angaben der Bistumszeitung "Paulinus" gehen die sechs Mönche, darunter einer mit zeitlichem Gelübde, künftig getrennte Wege.

Sie wechseln laut Trierer Bistumszeitung in andere Zisterzienserklöster, werden wie der emeritierte Abt Pfarrer in einer Pfarrei oder treten aus dem Orden aus. Nur der 83-jährige Pater Stephan Senge plane, vor Ort zu bleiben und sich in der Himmeroder Gästearbeit sowie in einem Hilfsprojekt für Sudan zu engagieren.


Klosterkirche der Abtei Himmerod / © Wolfgang Radtke (KNA)
Klosterkirche der Abtei Himmerod / © Wolfgang Radtke ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema