Treffen von Jugendlichen aus 18 Ländern

Reformationscamp in Wittenberg

​Jugendliche aus 18 Ländern feiern in Wittenberg das 500. Jubiläum der Reformation durch Martin Luther. Ziel des einwöchigen Treffens ist der Austausch untereinander und darüber wie sich die Reformation im eigenen Leben auswirkt. 

Jugendliche treffen sich zum Austausch in Wittenberg (Symbolbild) / © Markus Nowak (KNA)
Jugendliche treffen sich zum Austausch in Wittenberg (Symbolbild) / © Markus Nowak ( KNA )

Zum internationalen Jugendcamp sind insgesamt 260 junge Menschen angereist, wie die Evangelische Jugend in Deutschland am Sonntag mitteilte. Die Dachorganisation hat das Camp mit Teilnehmern unter anderem aus Argentinien, Ghana, Japan, Russland, den Palästinensergebieten und den USA organisiert. 

Gemeinsam mit deutschen Jugendlichen wollen die Teilnehmer Spuren der Reformation in den Kirchen weltweit entdecken. Ziel des Treffens in der Lutherstadt sei es, neue Beziehungen zu knüpfen und sich darüber auszutauschen, wie sich die Reformation im Leben der Teilnehmer, in ihren Familien, Gemeinschaften, Dörfern, Nationen und ihrer Zukunft auswirke, sagte Vance Blackfox aus Texas vom internationalen Organisationsteam.

Wittenberg ist Zentrum der 500 Jahr - Feier

1517 hatte Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht, die er der Überlieferung nach am 31. Oktober an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte. Der Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation. Wittenberg ist Zentrum der Feierlichkeiten mit denen die evangelische Kirche bis Oktober an 500 Jahre Reformation erinnert. In der Luther-Stadt stehen dabei unter anderem zahlreiche Konfirmanden und Jugendcamps auf dem Programm.


Impression aus Wittenberg / © Jann-Jakob Loos (DR)
Impression aus Wittenberg / © Jann-Jakob Loos ( DR )
Quelle:
epd