Musiker Lindenberg malt für Sozialprojekt

Ausstellung "Zehn Gebote"

Die Bildserie "Udos 10 Gebote" des Rockmusikers Udo Lindenberg ist während des Paderborner Libori-Festes in der Gaukirche St. Ulrich zu sehen. Die Kunstausstellung ist am Samstag eröffnet worden.

Udo Lindenberg bei einem Konzert in einer Kirche / © Patrick Pleul (dpa)
Udo Lindenberg bei einem Konzert in einer Kirche / © Patrick Pleul ( dpa )

Mit seiner bekannten Maltechnik habe Lindenberg "zeitgemäße, durchaus humorige und hintergründige Interpretationen biblischer Weisungen" geschaffen, teilte das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken am Samstag mit. Die Bilder waren zu Jahresbeginn in der Hamburger Pfarrei St. Joseph gezeigt worden.

Unterstützung eines Projekts für junge Frauen

Die Zehn Gebote seien eine "Charta der Menschenrechte", fassten die Beziehung von Gott und Mensch in Worte und erleichterten das Zusammenleben der Menschen, hieß es weiter. Lindenberg habe sich an eine "malerische, zeitgemäße Interpretation" der Gebote gewagt.

Mit der Ausstellung unterstützt der Musiker den Angaben zufolge zusammen mit dem Bonifatiuswerk ein Projekt des Sozialdienstes katholischer Frauen für junge Frauen in Hamburg-Altona.

Aktualität der 10 Gebote

Das Bonifatiuswerk möchte mit der Ausstellung die Rolle der Gebote für das heutige Leben beleuchten. "Es reicht ein Blick in die Tageszeitungen oder die sozialen Medien, um zu verstehen, dass die Zehn Gebote so aktuell sind, wie eh", sagte der Präsident des Bonifatiuswerkes, Heinz Paus, zur Eröffnung.

Sie führten uns den Wert des Menschseins vor Augen und verdeutlichten uns, wie wir selbst behandelt werden wollen und wie wir andere behandeln sollten.

Libori-Fest in Paderborn

Das Erzbistum Paderborn feiert sein diesjähriges Libori-Fest vom 22. bis 30. Juli unter dem Leitwort "Freundschaft ist heilig". Das Libori-Fest gilt als eines der ältesten Volksfeste Deutschlands. Es erinnert an den heiligen Liborius, den Schutzpatron des Domes, des Erzbistums und der Stadt. Auf dem Programm des neuntägigen Festes stehen neben Gottesdiensten und der traditionellen Kirmes auch Konzerte, Kabarett, Kleinkunst und Theater. Zum Abschluss findet ein Musik-Feuerwerk statt.


Quelle:
epd