Glaubensfrage an Weihbischof Schwaderlapp

Wie gehe ich als Christ mir den Ressourcen der Erde um?

Wie muss ich als Christ mit dem Planet Erde umgehen? Wozu bin ich verpflichtet? Ist es mir untersagt die Ressourcen bis zum letzten Tropfen zu verbrauchen oder zu verschwenden? (Johannes S.)

Frage an Weihbischof Schwaderlapp / © dr (DR)
Frage an Weihbischof Schwaderlapp / © dr ( DR )

Antwort von Weihbischof Dr. Schwaderlapp

Sehr geehrter Herr S.,

Die Schöpfung ist nicht Ergebnis menschlicher Leistung, sondern Geschenk Gottes. Die Naturwissenschaft gibt Antwort auf die Frage, wie etwas geschieht, unser Glaube gibt Antwort auf die Frage warum. Und in der Schöpfungsgeschichte der Heiligen Schrift wird uns geschildert, dass Gott die Welt erschaffen hat und wir Menschen den Auftrag sie zu bewahren, zu pflegen und zu hegen. Das heißt, wir haben mit Respekt mit der Schöpfung umzugehen. Wir dürfen sie nicht einfach ausbeuten, ohne an unsere Mitmenschen in der Gegenwart oder Zukunft zu denken. Wir sind hier nur "Gast auf Erden", dazu berufen, einmal zu unserem himmlischen Vater einzukehren. Daher sollten wir uns wie Gäste verhalten: Dankbar und respektvoll.


Weihbischof Schwaderlapp / © Marcus Laufenberg (Erzbistum Köln)