Katholische Fakultäten in Sorge über weniger Volltheologen

"Ausbluten kirchlicher Berufe stoppen"

Die katholisch-theologischen Fakultäten in Deutschland wollen die Studienzahlen in Volltheologie wieder steigern. Das Vollstudium sei das Kerngeschäft der Fakultäten, sagte der Vorsitzende des Katholisch-Theologischen Fakultätentags, Alfons Knoll.

Symbolbild: Theologiestudenten im Hörsaal / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Symbolbild: Theologiestudenten im Hörsaal / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

"Wenn dort die Zahlen sinken, bedeutet das auch ein Ausbluten der kirchlichen Berufe", erklärte Knoll dem Online-Magazin kirchensite.de in Münster. Gemeinsam mit der Bischofskonferenz und den Zentren für "Berufe der Kirche" solle eine entsprechende Strategie entwickelt werden, so der Regensburger Fundamentaltheologe.

Lehramtsstudenten Mehrheit an theologischen Fakultäten

Anders als vor 20 Jahren stellten heute die Lehramtsstudenten die weitgehende Mehrheit an den theologischen Fakultäten, sagte Knoll. Es gehe viel stärker darum, was den Beruf des Religionslehrers ausmache. "Wir haben deshalb auch die Institute für Katholische Theologie als Mitglieder aufgenommen, die Religionslehrer ausbilden und nicht einer Katholisch-Theologischen Fakultät angehören." Einstweilen versuchten die Fakultäten etwa beim Katholikentag und im Internet auf ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Jahresversammlung in Münster

Ein Theologiestudium sei wegen seiner breiten Fächerung in Kirchengeschichte, Philosophie, Bibelexegese, Liturgie und Pastoral empfehlenswert, so der Wissenschaftler. "Das geht über die theoretische Durchdringung eines Philosophiestudiums hinaus." Die Studierenden könnten aus ihrem Studium auch Konsequenzen für ihr Christsein ableiten. "Natürlich muss mich der Glaube interessieren, und da müssen auch wir feststellen, dass in den Gemeinden die Zahl junger Leute und potenzieller Theologiestudenten weniger wird", so der Theologe. "Aber ich stelle auch immer wieder fest, dass angehende Religionslehrer so großes Interesse an der Theologie entwickeln, dass sie in ein Vollstudium wechseln."

Knoll äußerte sich anlässlich der Jahresversammlung des Katholisch-Theologischen Fakultätentags von Sonntag bis Dienstag in Münster. Dabei wird am Sonntag der frühere Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Mainzer Kardinal Karl Lehmann, einen Vortrag über das Verhältnis von Theologie und Kirche halten. Ebenso sprechen der neue Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, und die Münsteraner Theologie-Professorin Dorothea Sattler.


Quelle:
KNA