Ein Kommentar zur Angst vor dem Terror

"Habt keine Angst…"

Terroristen in Frankreich, Terroristen in Belgien, Terroristen auch bei "uns"? domradio.de-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen über den Umgang der Christen mit der Angst.

Ingo Brüggenjürgen / © Ide Lödige (DR)
Ingo Brüggenjürgen / © Ide Lödige ( DR )

"Habt keine Angst…" Wie leicht sagt sich das, wie schwer lebt sich das in Tagen wie diesen, wo Angst und Terror mitten in Europa in der Stadt der Liebe zuhause sind. In Tagen, wo uns quasi im Minutentakt immer neue Meldungen und Bilder vor Augen führen, dass die gewohnte Sicherheit nicht unbedingt mehr so verständlich ist, wie wir das alle immer gewohnt waren. Afrikaner oder Lateinamerikaner berichten oft von dem ungewohnten Gefühl der absoluten Sicherheit, das sie bei uns hier in Deutschland so fasziniere. Nicht unser Ordnungssinn, nicht unsere Pünktlichkeit, nicht unser Fleiß … Nein: Unsere Sicherheit. Das unbeschwerte Schlendern durch den Park am frühen Morgen, der Besuch eines Fußballspiels am Nachmittag oder der Ausklang im Biergarten am Abend. Nach den schrecklichen Terrorakten von Paris alles aus und vorbei? Nein, das dürfen wir alle gemeinsam nicht zulassen!

Auch früher haben verrückte Fanatiker ganze Dörfer abgefackelt oder völlig Durchgeknallte die Brunnen vergiftet. Aber da war die ganze Welt nicht live per Smartphone und Internet mit dabei - und Angst und Schrecken verbreiteten sich im Vergleich zu heute unendlich langsam. Aber diese alten Zeiten waren auch nie nur gut, man denke nur an den 30-jährigen Krieg und die Folgen von unvorstellbarem Leid für ganz Europa, von den Weltkriegen ganz zu schweigen. Nein, unsere Welt war nie der Himmel auf Erden. Doch mehr als ein halbes Jahrhundert Frieden in fast ganz Europa zeigt, dass Menschen hier auf Erden nicht nur zu Mord und Todschlag fähig sind.

Das christliche Abendland darf auf die christliche Friedensbotschaft, die schon in einem Monat weltweit an Weihnacht gefeiert und verkündet und in Europa vielerorts auch gelebt wird, mit Recht stolz sein. "Fürchtet Euch nicht!", diese Worte des Engels gelten bis heute. Wie ein roter Faden zieht sich dieser Appell durch die ganze Bibel. Exegeten haben gezählt: 365 mal steht es dort, immer an anderen Stellen. Für jeden Tag also muss gelten: "Habt keine Angst!". "Fürchtet Euch nicht", denn Gott der Herr wird nicht nur an Weihnachten für uns immer wieder neu geboren. Er ist lebendig, er lässt uns niemals alleine. Er ist bei uns bis an das Ende der Welt. Vor wem sollten wir uns da noch fürchten?

 


Quelle:
DR