Kardinal Lehmann predigt in Fulda

"Christsein erfordert konkrete Taten"

Christsein erfordere konkrete Taten. Das Bekenntnis allein reiche nicht aus und könne auch zu Unaufrichtigkeit und Heuchelei führen. Das sagte der Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann bei seiner Predigt am Donnerstag im Fuldaer Dom.

Kardinal Lehmann in Fulda (DR)
Kardinal Lehmann in Fulda / ( DR )

"Jesus warnt immer wieder vor diesem Missbrauch des Wortes und vor allem des Bekenntnisses." Der Mainzer Bischof rief die Christen zu konkreten Taten der Nächstenliebe und der Nachfolge auf. "Man wird an den Früchten sehen, was das Bekenntnis wirklich wert ist." Dabei gehe es nicht nur um große, heroische Taten: "Es zählt die konkrete Treue in den alltäglichen Dingen." Jesus rufe dazu auf, täglich sein Kreuz auf sich zu nehmen.

Lehmann bezog sich in seiner Predigt auf das Tagesevangelium, das kurz zuvor im Gottesdienst am Donnerstagmorgen im Hohen Dom zu Fulda verlesen wurde. Den Wortlaut der Predigt finden Sie in der angehängten PDF-Datei.


Quelle:
KNA , DR