Erzbistum stellt Internatsgebäude für Flüchtlinge zur Verfügung

Neues zu Hause

Das Erzbistum Köln stellt der Stadt Pulheim die ehemaligen Internatsgebäude des Kollegs Papa Giovanni XXIII. als Flüchtlingswohnanlage zur Verfügung. Ein entsprechender Vertrag mit der Stadt sei jetzt unterzeichnet worden.

Schuh-Spenden für Flüchtlinge / © Stefan Sauer (dpa)
Schuh-Spenden für Flüchtlinge / © Stefan Sauer ( dpa )

Das teilte das Erzbistum am Freitag in Köln mit. Das Gebäude könne bis zu einem geplanten Umbau 2018 genutzt werden. Dann sei ein Ausbau der angrenzenden Schule Papst Johannes XXIII. vorgesehen.

Zunächst müsse das Gebäude von der Stadt Pulheim instand gesetzt werden, hieß es. Außerdem sehe das Konzept die Umgestaltung der Wege rund um die Schule vor. Dabei würden das Schulgebäude und die ehemaligen Internatsgebäude voneinander getrennt.

Vorgesehen sei auch, dass sich die Schulgemeinschaft für die neuen Nachbarn engagiere. Vor Weihnachten war hier bereits ein Kennenlernfest organisiert worden. Außerdem besuchen nach den Angaben derzeit 16 Flüchtlinge die Schule Papst Johannes XXIII.


Flüchtlinge in Griechenland / © Simela Pantzartzi (dpa)
Flüchtlinge in Griechenland / © Simela Pantzartzi ( dpa )
Quelle:
KNA