Caritas Italien setzt Papst-Forderung um

Katholiken bieten jedem fünften Flüchtling Heim

In Italien ist jeder fünfte Flüchtling in einer katholischen Einrichtung untergebracht. Nach Angaben des italienischen Caritasverbandes leben derzeit 23.000 von insgesamt 112.000 Migranten und Asylsuchenden im Land in kirchlichen Aufnahmezentren, Pfarreien oder Familien.

Schuh-Spenden für Flüchtlinge / © Stefan Sauer (dpa)
Schuh-Spenden für Flüchtlinge / © Stefan Sauer ( dpa )

Wie die katholische Tageszeitung "Avvenire" (Mittwoch) berichtet, wurden 18.000 Flüchtlinge in Aufnahmezentren, 3.500 in Pfarreien und rund 500 in Familien aufgenommen. Zu diesen insgesamt 22.000 Personen kommen laut Caritas geschätzt weitere rund 1.000 in 24 Bistümern, die keine Angaben machten.

Papst Franziskus hatte im September dazu aufgerufen, dass jede Kirchengemeinde eine Flüchtlingsfamilie aufnehmen solle. Am Wochenende hatte er zwölf syrische Flüchtlinge von der griechischen Insel Lesbos in seinem Charterflugzeug nach Rom mitgenommen.


Quelle:
KNA