Papst würdigt Einsatz des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes

"Eine Schlüsselrolle"

Papst Franziskus hat den Einsatz des internationalen Jesuiten-Flüchtlingsdienstes zu dessen 40-jährigem Bestehen gewürdigt. Die Organisation nehme eine "Schlüsselrolle" in der Flüchtlingsarbeit ein, betonte das katholische Kirchenoberhaupt.

Jesuiten-Flüchtlingsdienst hilft Migranten / © Markus Nowak (KNA)
Jesuiten-Flüchtlingsdienst hilft Migranten / © Markus Nowak ( KNA )

Besonders wichtig sei der Jesuiten-Flüchtlingsdienst dabei, die Öffentlichkeit für das Schicksal von Flüchtlingen zu sensibilisieren, schrieb der Papst in einem am Donnerstag veröffentlichten Brief: "Es ist eure lebenswichtige Aufgabe, jenen freundschaftlich die Hand zu reichen, die allein, getrennt von ihren Familien, verlassen sind."

"Virus der Ungerechtigkeit"

Viele Menschen weltweit versuchten verzweifelt, "vor dem Virus der Ungerechtigkeit, der Gewalt und des Krieges Schutz zu suchen", so das Kirchenoberhaupt. Umso wichtiger sei der Dienst des der Jesuiten.

Er sei zuversichtlich, dass der jesuitische Einsatz für die Rechte der Betroffenen auch in Zukunft weitergehe - trotz "persönlicher oder institutioneller Rückschläge oder Herausforderungen". Der am 14. November 1980 gegründete Jesuiten-Flüchtlingsdienst ist heute mit etwa 1.200 Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern vertreten.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema