Kardinal Czerny lobt Mutter Mechthilds Einsatz für Kirchenasyl

"Gott segne sie!"

​Kurienkardinal Michael Czerny hat das Verhalten der deutschen Äbtissin Mechthild Thürmer gewürdigt. Die Benediktinerin hält weiterhin am Kirchenasyl fest – auch angesichts einer vom Gericht angedrohten Gefängnisstrafe.

Michael Czerny SJ / © Robert Duncan (KNA)
Michael Czerny SJ / © Robert Duncan ( KNA )

Angesprochen auf die Verhandlung des Amtsgerichts Bamberg gegen die Ordensfrau sagte Czerny am Donnerstagabend bei einem Internet-Seminar der englischen Zeitschrift "The Tablet": "Gott segne sie!" Czerny ist in der vatikanischen Entwicklungsbehörde für die Themen Migration und Flucht zuständig.

Mutter Mechthild hält am Kirchenasyl fest

Die Benediktinerin Thürmer hält trotz einer vom Gericht angedrohten Gefängnisstrafe am Kirchenasyl fest. Die Äbtissin von Kloster Kirchschletten ist der Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt angeklagt. Ein Verhandlungstermin wurde mit Blick auf zwei weitere Ermittlungsverfahren dieser Tage kurzfristig abgesagt.


Mutter Mechthild / © Abtei Maria Frieden (privat)
Mutter Mechthild / © Abtei Maria Frieden ( privat )
Quelle:
KNA