Genug Spenden für kirchliches Seenotrettungsschiff

Für die Ersteigerung

Die evangelische Kirche und andere Organisationen wollen ein Schiff zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer ersteigern. Dafür sind bereits genug Spenden eingegangen, heißt es. Ein Schiff ist bereits in der engeren Auswahl. 

Flüchtlinge auf einem Schlauchboot im Mittelmeer / © Malcolm Chapman (shutterstock)
Flüchtlinge auf einem Schlauchboot im Mittelmeer / © Malcolm Chapman ( shutterstock )

Die evangelische Kirche und andere Organisationen haben die erste Hürde für ihr geplantes Seenotrettungsschiff genommen. Das Bündnis "United 4 Rescue" habe bereits genug Spenden gesammelt, um bei der Ersteigerung eines Schiffes zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer mitbieten zu können, sagte der Sprecher des Bündnisses, Joachim Lenz, am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Kiel.

Am Kieler Ostufer besichtigte am Donnerstag eine Delegation mit Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) das Forschungsschiff "Poseidon", das Ende Januar in einer Auktion verkauft werden soll. Das Schiff war bislang für das Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung im Einsatz. Ob das Bündnis den Zuschlag erhält, ist aber noch ungewiss. Das Bündnis rechnet mit Kosten von rund einer Million Euro.

Wim Wenders ist ein berühmtes Mitglied

"United 4 Rescue" hat derzeit rund 150 Mitglieder. Darunter sind neben der EKD Organisationen wie die AWO, Diakonische Werke und Landeskirchen sowie einzelne Kirchengemeinden und Privatpersonen wie Wim Wenders.

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm hatte Anfang Dezember das Hilfsprojekt in Hamburg vorgestellt. Es sei "ein Bekenntnis zur Mitmenschlichkeit", sagte der Landesbischof. Die Kirche dürfe nicht nur reden, sondern müsse auch handeln. Der Beschluss geht auf eine Initiative des evangelischen Kirchentages im Juni 2019 zurück.


Quelle:
epd