Deutsche Bahn schult 400 Flüchtlinge um

"Herzensangelegenheit und Verpflichtung"

Es sei eine "Herzensangelegenheit und Verpflichtung zugleich, einen Beitrag zur Integration Geflüchteter zu leisten": Die Deutsche Bahn hat nach eigenen Angaben in den vergangenen vier Jahren 400 Arbeitsplätze für Flüchtlinge geschaffen.

Deutsche Bahn schult 400 Flüchtlinge um / © Travelview (shutterstock)
Deutsche Bahn schult 400 Flüchtlinge um / © Travelview ( shutterstock )

"Die Deutsche Bahn qualifiziert aktuell Geflüchtete in Berufen wie Elektroniker für Betriebstechnik, Gleisbauer, Mechatroniker, Busfahrer, Vegetationspfleger oder Fachkraft im Gastgewerbe", sagte eine Konzern-Sprecherin der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstag). Ein Ausbau der Förderprogramme sei geplant.

So komme 2020 das Pilotprojekt "Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Frauen" hinzu, das in Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen vorbereitet werde.

Herzensangelegenheit und Verpflichtung zugleich

"Als großer Konzern in Deutschland ist es für uns Herzensangelegenheit und Verpflichtung zugleich, einen Beitrag zur Integration Geflüchteter zu leisten", sagte Martin Seiler, Personalvorstand der Bahn, der Zeitung. Wenn das Pilotprojekt für Frauen erfolgreich sei, werde man es ausweiten.

Teilnehmer von Bahn-Umschulungen können laut Seiler anschließend auf eine Anstellung beim Staatskonzern hoffen. Die Bahn suche in vielen Bereichen Mitarbeiter, 2019 habe sie über 24.000 neue Mitarbeiter eingestellt.


Quelle:
epd