Kirche in Mexiko und USA arbeitet an Netzwerk für Migranten

Geöffnete Kirchen und helfende Anwälte

US-Präsident Donald Trump hatte vor wenigen Tagen angekündigt, Abschiebungen von Menschen ohne Aufenthaltsgenehmigungen durchzuführen. Die katholische Kirche in den USA und in Mexiko will mit einem Netzwerk dagegen halten.

Migranten an der US-Grenze  / © David Maung (KNA)
Migranten an der US-Grenze / © David Maung ( KNA )

Die katholische Kirche in den USA und in Mexiko arbeitet an einem Unterstützungs-Netzwerk für mexikanische Migranten in den Vereinigten Staaten. Wie Erzbischof Victor Sanchez Espinosa der Tageszeitung "Milenio" bestätigte, stünden die Diözesen in New York und Puebla in ständigem Kontakt. Er sei dankbar, dass sie ihre Kirchen öffnen und Anwälte zur Verfügung stellen, sagte der Erzbischof von Puebla mit Blick auf die Bemühungen der Kirche in den USA. Es gebe im Großraum New York eine große Gemeinde mexikanischer Migranten aus der Region Puebla.

US-Präsident Donald Trump hatte vor wenigen Tagen angekündigt, Abschiebungen von Menschen ohne Aufenthaltsgenehmigungen durchzuführen. In den USA leben Schätzungen zufolge rund elf Millionen Menschen ohne gültige Papiere. Massenabschiebungen gab es in den vergangenen Jahren immer wieder, auch unter dem demokratischen Präsidenten und Trump-Vorgänger Barack Obama.


Quelle:
KNA