Franziskus empfängt spanische Seenotretter und Bürgermeister

Papst berät über Aufnahme von Migranten

Papst Franziskus ist mit dem Gründer der spanischen Seenotrettungsorganisation "Open Arms", Óscar Camps, zusammengetroffen. Thema war nach Vatikanangaben vor allem die Aufnahme von Migranten. 

Archiv: Zahlreiche Flüchtlinge, die auf Booten von Libyen aus nach Italien übersetzen / © Laurin Schmid/SOS (dpa)
Archiv: Zahlreiche Flüchtlinge, die auf Booten von Libyen aus nach Italien übersetzen / © Laurin Schmid/SOS ( dpa )

Papst Franziskus hat am Freitagabend die Bürgermeisterinnen von Madrid und Barcelona empfangen, Manuela Carmena und Ada Colau. Wie Vatikansprecher Alessandro Gisotti am Samstag mitteilte, ging es bei der privaten Begegnung vor allem um Fragen zur Aufnahme und Integration von Migranten. Teilgenommen habe auch der Gründer der spanischen Hilfsorganisation Open Arms, Oscar Camps.

Das Schiff der spanischen Hilfsorganisation liegt seit einem Monat in Barcelona fest, nachdem die zuständige Hafenbehörde das Auslaufen untersagte. Seit September 2015 rettete "Open Arms" nach eigenen Angeben knapp 60.000 Bootsflüchtlinge im Mittelmeer.

Immer mehr Tote im Mittelmeer

In den Beratungen geht es demnach um Herausforderungen für Kommunen angesichts der veränderten Migrationspolitik in der EU. Diese habe nicht nur zu vermehrten Todesfällen auf dem Mittelmeer geführt. Gleichzeitig sähen sich Hilfsorganisationen andauernden Angriffen und Kriminalisierungen ausgesetzt.

Forderungen nach Aufnahme von Flüchtlingen und Migranten gehören seit dem Amtsantritt von Papst Franziskus zu den Schwerpunkten des Pontifikats. Seine erste Reise unternahm er im Juli 2013 nach Lampedusa, um dort Bootsflüchtlinge zu treffen.


Papst Franziskus sorgt sich über die Spaltung der Gesellschaft / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus sorgt sich über die Spaltung der Gesellschaft / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA , epd