Caritas Europa begrüßt UN-Migrationspakt

"Ein wichtiger Schritt"

Zum Internationalen Tag der Migranten,18. Dezember, hat Caritas Europa die Verabschiedung des UN-Migrationspakts begrüßt. Der Migrationspakt gebe Regierungen wieder das Gefühl, die Mobilität der Menschen mehr kontrollieren zu können.

Rohingya-Flüchtlinge gehen mit ihrem Gepäck über ein Reisfeld / © Km Asad (dpa)
Rohingya-Flüchtlinge gehen mit ihrem Gepäck über ein Reisfeld / © Km Asad ( dpa )

 "Wir fordern alle Unterzeichnerstaaten einschließlich der EU-Staaten auf, nun mit der Umsetzung des globalen Migrationspakts zu beginnen", sagte der Präsident von Caritas Europa, Luc van Looy. Der Migrationspakt gebe Regierungen wieder das Gefühl, die Mobilität der Menschen mehr kontrollieren zu können.

Der Pakt zeige auch die Vorteile von Migration und verringere die potenziellen Ängste und Herausforderungen, die damit verbunden seien, so van Looy, der Bischof von Gent ist. Caritas Europa sieht in dem Pakt ein "gutes Gleichgewicht" zwischen dem Respekt der Rechte der Migranten und der Interessen der Gastgemeinden.

Der Präsident von Caritas Internationalis, Manilas Kardinal Luis Antonio Tagle, nannte die Umsetzung des Migrationspaktes einen "wichtigen Schritt" für die Regierungen, um wachsenden Stigmatisierungen rund um das Thema Migration zu begegnen. In einer Welt, die Schwierigkeiten hat, ihre globalisierte Identität anzunehmen, sei der globale Pakt ein Zeichen von Zusammenarbeit, Einheit und Hoffnung.


Quelle:
KNA