Kirche lädt zu Trauergottesdienst in Kandel ein

Gedenken an Mia

Die Anteilnahme am Schicksal der getöteten 15-jährigen Mia hält an. Die Evangelische Kirche der Pfalz lädt für Donnerstag zu einem Trauergottesdienst für das Mädchen ein, das bei einer Messerattacke in Kandel getötet worden war. 

Gedenken an das in Kandel erstochene 15-jährige Mädchen Mia / © Uli Deck (dpa)
Gedenken an das in Kandel erstochene 15-jährige Mädchen Mia / © Uli Deck ( dpa )

"Mit dem Gottesdienst soll den Angehörigen und den Menschen, die Anteil nehmen möchten, die Möglichkeit gegeben werden, Abschied von der Verstorbenen zu nehmen und ihrer Trauer Raum zu geben", hieß es am Dienstag in Speyer.

Pfarrer Arne Dembek werde den Gottesdienst um 14 Uhr in der Protestantischen Sankt Georgskirche in Kandel halten. Seelsorger aller Konfessionen seien derzeit mit der Begleitung und Gestaltung des Trauerprozesses für die engsten Angehörigen sowie die Kandeler Bürger beschäftigt. Die Beisetzung des 15-jährigen Mädchens werde an einem anderen Termin im Kreis der engsten Angehörigen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Gedenkminute am Mittwoch um 12 Uhr

Bereits am Mittwoch soll es um 12 Uhr eine Gedenkminute für die Schülerin geben. Dazu hatte die Kreisschülervertretung aufgerufen und alle Schulen dazu eingeladen, daran am ersten Schultag nach den Ferien teilzunehmen. 

Ende Dezember war die 15-jährige Mia nach einer Messerattacke im rheinland-pfälzischen Kandel gestorben. Tatverdächtig ist ein nach eigenen Angaben gleichaltriger afghanischer Flüchtling, der Ex-Freund des Opfers. Weil viele seine Altersangabe anzweifeln, kam es in der Folge zu Forderungen nach mehr Altersuntersuchungen bei jungen Asylbewerbern, die allerdings von der Bundesärztekammer und vom Verband der Kinder- und Jugendärzte abgelehnt werden.

Mit Blick auf den Verdächtigen hatte der Präsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad, an Silvester vor Pauschalisierungen gewarnt. "Die abscheuliche Tat, sie muss bestraft werden", betonte Schad. Doch weise er darauf hin, dass "wir vor der Tat eines einzelnen afghanischen Flüchtlings stehen, nicht vor einer Gruppe von Menschen, die - wie er - Afghanen oder Flüchtlinge sind".


Junge Frau in Kandel ermordet / © Andreas Arnold (dpa)
Junge Frau in Kandel ermordet / © Andreas Arnold ( dpa )
Quelle:
KNA