Kirchliche Hilfswerke kooperieren bei Flüchtlingsarbeit

Zusammen mehr erreichen

Mehrere katholische Hilfswerke in Deutschland wollen ihre Kooperation bei der Flüchtlings-Arbeit fortsetzen. Geplant sei, eine schon bestehende Zusammenarbeit zum Thema Flucht und Migration auszubauen, teilten die beteiligten Hilfswerke mit.

Flüchtlinge in Deutschland / © Paul Zinken (dpa)
Flüchtlinge in Deutschland / © Paul Zinken ( dpa )

Zu ihnen zählen die Internationalen Katholischen Missionswerke missio Aachen und missio München, das Kolpingwerk Deutschland, der Verband der Kolpinghäuser und die Kolping-Bildungsunternehmen.

Gemeinsame Projekte geplant

So wollen missio Aachen und missio München in zwei "Flucht-Trucks" bundesweit am Beispiel des Kongo über weltweite Fluchtursachen informieren. Kolping will in seinem Netzwerk für Geflüchtete ein Kolping-Infomobil einsetzen, das über die Situation in Deutschland aufklären und Möglichkeiten der Integration zeigen will.

Darüber hinaus seien neue gemeinsame Projekte zur weltkirchlichen Bildungsarbeit, zur Arbeit mit Jugendlichen in freiwilligen Diensten und beim Fairen Handel aus "schöpfungstheologischer Perspektive" für das nächste Jahr geplant.


Quelle:
KNA