Sea-Eye nimmt Rettungsmissionen wieder auf

"Wir müssen davon ausgehen, dass sie ertrunken sind"

Vor einem Monat setzte die private Seenotrettungsorganisation Sea-Eye ihre Rettungsmissionen aus. Jetzt will sie ihre Arbeit im Mittelmeer mit den beiden Schiffen "Sea-Eye" und "Seefuchs" fortsetzen, wie die Initiative in Regensburg mitteilte.

Das Schiff "Sea Eye" / © Bram Janssen (dpa)
Das Schiff "Sea Eye" / © Bram Janssen ( dpa )

Die Einsätze der beiden Schiffe "Sea-Eye" und "Seefuchs" in einem Bereich von 70 bis 90 Seemeilen vor der libyschen Küste stattfinden. Damit könne der "fortdauernden Bedrohung durch die libysche Küstenwache" und zugleich der Sicherheit der Crew Rechnung getragen werden.

Keine Spur

Zu dieser Entscheidung habe ein Ereignis am 2. September beigetragen, als die Crew der "Seefuchs" vom Koordinationszentrum für die Seenotrettung in Rom zu einem Einsatz rund 50 Seemeilen vor die libyschen Küste gerufen worden war. Die Crew konnte 16 Menschen aus einem Holzboot vor dem Ertrinken retten.

Dieser Fall zeige, dass die Behauptung von Frontex und EU nicht stimmt, wonach es inzwischen keine Flüchtenden und demnach auch keine Ertrinkenden vor der libyschem Küste mehr gebe, erklärte die Organisation. Die Überlebenden des 2. September hätten berichtet, dass mit ihnen zwei voll besetzte Schlauchboote gestartet waren. Von diesen Booten und den Menschen fehle allerdings bisher jede Spur. "Wir müssen davon ausgehen, dass sie ertrunken sind."

Mit Waffengewalt festgehalten

Hintergrund ist ein Konflikt zwischen der libyschen Küstenwache und den privaten Seenotrettern: Libyen hatte die Kontrollen vor ihren Küstengebieten ausgeweitet und die Seenotretter vor einer Einfahrt gewarnt. Ein spanisches Schiff wurde laut "Sea Eye" mehrere Stunden mit Waffengewalt festgehalten. Daraufhin stellten einige private Seenotretter ihre Rettungsmissionen ein. Sie werfen der Europäischen Union vor, Millionen an Libyen zu zahlen, damit die Flüchtlinge in Nordafrika blieben.

Die See-Eye hat laut eigenen Angaben seit Beginn ihrer Missionen im April 2016 etwa 12.000 Menschen vor dem Ertrinken gerettet. Hunderte Ehrenamtliche leisteten auf den zwei Schiffen "Sea Eye" und "Seefuchs" freiwillige und unbezahlte Einsätze.


Quelle:
epd