Unicef besorgt über Lage von Flüchtlingskindern in Deutschland

Wachsende Ungleichbehandlung

Flüchtlingskinder in Deutschland leiden nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef unter einer zunehmenden Benachteiligung und leben über immer längere Zeiträume in einem nicht kindgerechten Umfeld.

Flüchtlingskinder / © Sebastian Kahnert (dpa)
Flüchtlingskinder / © Sebastian Kahnert ( dpa )

Das erklärte die Organisation in einem jetzt veröffentlichten Bericht. Ihre Rechte auf Schutz, Teilhabe, gesundheitliche Versorgung und Bildung würden oft monatelang nur eingeschränkt oder gar nicht gewahrt. "Gleichzeitig wächst auch innerhalb der Gruppe der Flüchtlingskinder die Ungleichbehandlung - je nach Herkunftsland und angenommener Bleibeperspektive", hieß es weiter.

Besonderer Schutz notwendig

Der Geschäftsführer von Unicef Deutschland, Christian Schneider, sagte, Flüchtlingskinder hätten oft Angst und brutale Gewalt erfahren. Sie bräuchten besonderen Schutz und besondere Fürsorge. "Alle Kinder haben die gleichen Rechte - ganz egal woher sie kommen, welcher Gemeinschaft sie angehören und welchen Aufenthaltsstatus sie haben", sagte er. Die bereits 2014 festgestellte starke Benachteiligung von Flüchtlingskindern und Defizite bei der Umsetzung ihrer Rechte in Deutschland hätten sich nochmals verschärft, erklärte das Hilfswerk.

Lange Verweildauer in Erstaufnahmeeinrichtungen

Anlass zur Sorge gebe vor allem der deutlich verlängerte Aufenthalt von Kindern und Jugendlichen in Not- und Erstaufnahmeeinrichtungen. Dort seien die sanitären Bedingungen und die gesundheitliche Versorgung einschließlich psychosozialer Hilfe oftmals unzureichend. Privatsphäre und Rückzugsräume gebe es kaum. Vielerorts fehlten auch Schutzkonzepte und Maßnahmen zur Vorbeugung von Gewalt gegen Frauen und Kinder, ebenso wie strukturierte Spiel- und Lernangebote.

Mit der langen Verweildauer in den Einrichtungen verzögere sich meist auch die Integration der Kinder in Schulen und Kindergärten, hieß es weiter. Zudem würden besonders schutzbedürftige Personen wie Kinder und Jugendliche, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen oder schwangere Frauen unter Geflüchteten nicht systematisch identifiziert. Auch im Asylverfahren werde das Kindeswohl nicht ausreichend berücksichtigt, kritisierte Unicef.


Quelle:
epd