Flüchtlinge arbeiten in einer Schreinerei
Flüchtlinge arbeiten in einer Schreinerei
Bischof Franz-Josef Overbeck
Bischof Franz-Josef Overbeck

16.03.2016

Sozialbischof lobt Integrations-Leistung des Handwerks "Bildungshungrige Flüchtlinge"

Als "größte Integrationsmaschine der Bundesrepublik" beschreibt der katholische Sozialbischof Franz-Josef Overbeck die Rolle des deutschen Handwerks in der aktuellen Flüchtlingsdebatte.

Das Handwerk sei "wahrscheinlich die größte Integrationsmaschine der Bundesrepublik", sagte der Ruhrbischof vor der Essener Kreishandwerkerschaft. "Viele Flüchtlinge werden über das Handwerk ihren Weg in die Arbeitsgesellschaft finden", so Overbeck nach Angaben des Ruhrbistums vom Mittwoch.

Die Flüchtlinge seien "den weiten Weg nicht gekommen, um sich hier auszuruhen. Sie haben Bildungshunger", sagte der Bischof. Er dankte den Unternehmern für Praktikums- und Ausbildungsplätze, mit denen sie den Menschen neue Lebensperspektiven ermöglichten.

Wichtige Arbeitskräfte

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels seien die Flüchtlinge, die in Deutschland bleiben, "ein Segen", so Overbeck. "Langfristig hängt unser Wohlstand auch von ihnen ab." Flüchtlinge, die wieder gingen und ihre Heimat aufbauen, seien indes "gute Botschafter für Deutschland", für seine Produkte, Techniken und Lebensform.

Ein tolerantes Europa

"Natürlich müssen sich die zu uns Gekommenen an unsere Gepflogenheiten anpassen", sagte Overbeck. Doch genauso sicher werde sich auch die deutsche Gesellschaft verändern. "Wir haben uns doch immer mit den Menschen verändert, die zu uns gekommen sind, gerade im Ruhrgebiet."

Overbeck forderte Europa auf, sich weiterentwickeln. "Nicht weniger Europa ist die Lösung, sondern mehr Europa", unterstrich der Bischof. Europa sei das "politische Heilsversprechen von Frieden, Gerechtigkeit, Menschenwürde und Wohlstand".

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 19.08.2017

Video, Samstag, 19.08.2017:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

6:00 - 6:30 Uhr 
Laudes

Morgenandacht

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 20.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 07:00 Uhr

Cantica

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Bürgerkrieg und Cholera im Jemen
  • Studie: "Kuschelhormon" kann Fremdenfeindlichkeit sinken lassen
  • Wasserkioske in Afrika
07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

08:00 - 08:05 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:50 - 09:55 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Bürgerkrieg und Cholera im Jemen
  • Studie: "Kuschelhormon" kann Fremdenfeindlichkeit sinken lassen
  • Wasserkioske in Afrika
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

16:00 - 17:00 Uhr

Kompakt

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

18:00 - 19:00 Uhr

Kirche und Klassik

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

23:00 - 23:30 Uhr

Cantica

00:00 - 02:00 Uhr

Musica

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar