Weihbischof Ansgar Puff
Weihbischof Ansgar Puff

15.12.2015

Weihbischof Puff: Wir helfen allen, weil wir Christen sind Religionsübergreifende Flüchtlingshilfe

Der Kölner Weihbischof Ansgar Puff betont die Bedeutung einer religionsübergreifenden Flüchtlingshilfe. "Wir helfen nicht den andern, weil die Christen sind, sondern wir helfen allen, weil wir Christen sind."

Es sei wichtig, dass etwa die Aktion Neue Nachbarn, die Flüchtlingshilfe des Erzbistums Köln, nicht nur Christen, sondern jedem Menschen helfe, sagte er am Dienstag in Köln. Damit widersprach er dem Philosophen Robert Spaemann, der in einem Interview des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Wochenende) Verständnis dafür geäußert hatte, wenn Christen nur christlichen Flüchtlingen helfen würden. "Das sehe ich ganz anders", sagte Puff. "Wir helfen nicht den andern, weil die Christen sind, sondern wir helfen allen, weil wir Christen sind", so der Weihbischof, der auch Vorsitzender des Diözesancaritasverbands Köln ist.

Weiter hob Puff die beeindruckende Hilfsbereitschaft der Menschen im Einsatz für Flüchtlinge hervor. Dies zeige, dass eine in jeder Hinsicht satte Gesellschaft sich für Mitmenschen in Not ansprechen lasse. Papst Franziskus habe das als die "Sprache der Hände" bezeichnet. "Ich glaube, dass wir als katholische Kirche - die evangelische Kirche auch - durch unsere Willkommenskultur mit dazu beigetragen haben, dass in der Gesellschaft eine Atmosphäre entstanden ist, in der die Zivilgesellschaft sehr offen ist für dieses Thema", sagte Puff.

Für die vor gut einem Jahr begründete Aktion Neue Nachbarn sei es entscheidend, sich gegenüber Schutzsuchenden zu öffnen. "Wir sagen: 'Ihr seid hier bei uns willkommen. Ihr könnt hier bei uns eine Heimat finden.' Wir werden nicht sagen: 'Verschwindet wieder'. Das ist etwas, was wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, wofür wir stehen", sagte der Weihbischof.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Mittwoch, 23.08.2017

Video, Mittwoch, 23.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

22:30 - 24:00 Uhr 
Kompakt

Berichte und Gespräche vom Tage

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 23.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Humanitäre Korridore – Sant'Egidio in Köln setzt Papst Botschaft um
  • Evang. Jugend auf der weltweit größten Spielemesse "Gamescom"
  • "Stoppt Waffenexporte" – terre des hommes startet Kampagne zur Bundestagswahl
07:55 - 08:00 Uhr

Evangelium

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • "Der Milchschaumschläger" - Ein Caféroman von Moritz Netenjakob
  • Mehr Sicherheit in der Kölner Domumgebung
  • Schnupper-Pilgertag des katholischen Bildungswerks in Wuppertal
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • "Der Milchschaumschläger" - Ein Caféroman von Moritz Netenjakob
  • Mehr Sicherheit in der Kölner Domumgebung
  • Schnupper-Pilgertag des katholischen Bildungswerks in Wuppertal
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar