Schild einer Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber
Schild einer Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber

11.09.2015

Statistik Asylanträge in Deutschland im August 2015 Leichter Rückgang im Vergleich zum Vormonat

Die Zahl der Asylanträge ist im August im Vergleich zum Juli leicht gesunken, liegt aber weiterhin deutlich über den Vorjahreswert.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erhielt im vergangenen Monat 36.422 Asylanträge, das waren 3 Prozent weniger als im Juli und rund 106 Prozent mehr als im Vorjahresvergleich, wie das Bundesinnenministerium am Freitag in Berlin mitteilte. Der überwiegende Teil, 33.447, waren Erstanträge.

Rund 38 Prozent der Anträge (13.903) wurden von Staatsangehörigen der Westbalkanländer Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Montenegro und Serbien gestellt. Aus Syrien stammten 10.440 der Asylbewerber. Hauptherkunftsländer waren laut Ministerium Syrien, Albanien und Afghanistan. Über 16.769 Anträge entschied das BAMF im August und in rund 53 Prozent der Fälle gab es einen positiven Asylbescheid oder ein Abschiebeverbot.

Damit stieg die Gesamtzahl der Asylbewerber in diesem Jahr bisher auf 256.938. Das entspricht laut Ministerium einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 122 Prozent. Von Januar bis August 2014 hatten 115.737 Personen in Deutschland Asyl beantragt.

Über 152.777 Fälle hat das BAMF bislang in diesem Jahr entschieden. Davon wurden 57.024 Bewerber als Flüchtling anerkannt oder dürfen nicht abgeschoben werden, abgelehnt wurden die Anträge von 56.873 Personen, Dublin-Rückführungen oder Verfahrenseinstellungen gab es bei 36.709 Personen. Über 276.617 Fälle war mit Stand Ende August noch nicht entschieden.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 19.08.2017

Video, Samstag, 19.08.2017:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

7:00 - 13:00 Uhr 
Der Samstag

Aktuelles der Woche, Beiträge zum Wochenende

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 19.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar