Der 27. Fastenimpuls

23.03.2012

 (DR)

In der Fastenzeit hören wir oft Texte aus dem Johannesevangelium und ein wichtiger Text ist: "Wenn ihr diese meine Worte hört, dann seid ihr jetzt schon vom Tod zum Leben hinübergegangen." Hinübergehen, Transitus im Lateinischen, ist die Übersetzung von "Pascha". Pascha ist der Hinübergang, aus dieser Welt zur andern Welt, zu Gott hinübergehen. Aber Johannes deutet das so: Wenn wir Jesu Worte hören, gehen wir jetzt mitten in dieser Welt schon vom Tod, von der leeren Routine, vom einfach weiterleben und weiter treiben lassen, hinüber ins wahre Leben. Wir brauchen oft Worte, die uns lebendig machen, die uns zeigen, was Leben ist. Viele Menschen leben einfach so dahin, sie deuten ihr Leben nicht. Die Worte Jesu sind Worte, die uns in Berührung bringen mit der eigenen inneren Quelle. Sie wollen uns nicht belehren sondern sie bringen uns in Berührung mit dem Leben, das in uns ist. Und wenn wir sie wirklich in uns hineinfallen lassen, diese wunderbaren Worte Jesu, dann sind wir jetzt schon vom Tod zum Leben hinübergegangen.