Der 18. Fastenimpuls

13.03.2012

 (DR)

Die Fastenzeit ist die Zeit der Reinigung. Das kann auf verschiedene Weise geschehen, im körperlichen Fasten. Aber eine Weise ist auch die äußere Reinigung, der Frühjahrsputz der Seele ,  aber auch der Frühjahrsputz des eigenen Hauses. Das eigene Haus mal zu entrümpeln von dem, was zu viel drin steht. Manche können gar nicht mehr atmen, weil sie ihre Wohnung vollgestopft haben. Das wäre so eine gute Übung, das Haus zu entrümpeln. Eine andere Übung der Reinigung ist das Weihwasser. Wenn wir die Kirche betreten, bekreuzen wir uns mit dem Weihwasser. Das ist so die Sehnsucht, dass das Denken gereinigt wird von negativen Gedanken. Dass meine Vitalität, meine Sexualität gereinigt wird. Die linke Seite, die wir berühren beim Kreuzzeichen, meint dass die Bilder unseres Unbewussten gereinigt werden, das Herz gereinigt wird, die weibliche Seite in uns gereinigt wird. Und rechts, dass das Bewusste, das Handeln rein wird, klar wird, dass die männliche Seite gereinigt wird, d.h. dass wir was anpacken aber nicht über andere herrschen, nicht andere tyrannisieren. Es gibt vieles in uns, was gereinigt werden soll, damit der ursprüngliche Glanz in uns aufleuchtet.