Der 17. Fastenimpuls

12.03.2012

 (DR)

Viele Menschen wollen heute zur Ruhe kommen, sie jammern, dass die Zeit zu hektisch ist. Aber wenn sie dann Ruhe haben, wenn nichts los ist, geraten sie oft in Panik. Der Grund ist, dass sie Angst haben, in der Stille könnte ja hoch kommen, dass mein Leben nicht stimmt, dass ich an mir vorbeilebe, dass ich vor mir davonlaufe. Oder Enttäuschungen kommen hoch, oder Schuldgefühle kommen hoch. Manche Menschen können sich nicht verzeihen, dass sie so sind wie sie sind. Jesus sagt: nur die Wahrheit wird euch frei machen. Nur wenn ich bereit bin meine Wahrheit anzuschauen und die Wahrheit Gott hinzuhalten, nur dann werde ich wirklich ruhig, werde ich wirklich frei. Die Fastenzeit will uns einladen, uns der eigenen Wahrheit zu stellen. Aber immer in diesem positiven Aspekt "alles darf sein, alles ist von Gott angenommen und alles kann von Gottes Liebe und von Gottes Geist verwandelt und durchdrungen werden.