Der 15. Fastenimpuls

09.03.2012

 (DR)

Am 2. Fastensonntag trifft immer das Evangelium von der Verklärung Jesu. Die Verklärung zeigt also das Ziel des Fastens. Fasten will uns in die innere Klarheit führen. Dass das eigentliche, ursprüngliche Bild Gottes in uns zum Vorschein kommt. Dieses Bild ist oft verhüllt, betrübt durch unsere eigenen Bilder ,die wir uns übergestülpt haben, durch Bilder unseres Ehrgeizes, Bilder unserer Selbstüberschätzung. Daniel Hell, ein Schweizer Psychiater, sagt: die Depressionen sind oft ein Hilfeschrei der Seele gegen maßlose Bilder von uns selber, dass wir immer perfekt sein müssen, immer gut drauf sein müssen, immer erfolgreich sein müssen und immer cool sein müssen. Verklärung meint, dass all diese Bilder, die mein wahres Selbst trüben, die das einmalige Bild Gottes in  mir trüben, dass die sich auflösen und dieses ursprüngliche klare Bild in mir aufleuchtet, das ist das Ziel. Dass wir durch Fasten klarer werden, dass wir all das Oberflächliche von uns abfließen lassen und das Eigentliche, der eigentliche Kern, das wahre Selbst, das ursprüngliche Bild Gottes in uns zum Vorschein kommt.