Der 14. Fastenimpuls

08.03.2012

 (DR)

Viele Menschen sind enttäuscht über sich, weil sie ihre Vorsätze nicht erfüllen. Als Begründung geben sie dann oft an, "ich habe zu wenig Disziplin". Aber zugleich ist dieses Wort "Disziplin" bei manchen verpönt, als ob ich so die Zähne zusammenbeiße, aber Disziplin ist etwas positives. Es kommt vom lateinischen "discapere", d.h. mein Leben selber in die Hand zu nehmen; nicht zu jammern, dass ich Opfer bin von den Verletzungen der andern ,sondern ich nehme mein Leben selber in die Hand, ich forme, ich gestalte es. Hildegard von Bingen hat ein schönes Wort gebraucht, sie sagt: Disziplin ist die Kunst, sich immer freuen zu können -  das können sie bei sich selbst beobachten: Wenn sie ein Stück Torte essen, können sie sich freuen; beim fünften Stück ärgern sie sich über sich selber, weil sie nicht aufhören können. Disziplin ist so diese innere Freiheit, das genießen zu können. Aber auch aufhören zu können: Ich hab das Leben selber in der Hand und ich bin nicht in der Hand meiner Bedürfnisse oder in der Hand der Erwartungen anderer.