Der 13. Fastenimpuls

07.03.2012

 (DR)

Die erste Verkündigung Jesu ist: das Reich Gottes ist nahe, kehrt um und glaubt an das Evangelium! Das Reich Gottes, so sagt Jesus, ist in uns und dort wo das Reich Gottes in uns ist, wo Gott in uns herrscht, sind wir frei von der Macht der Menschen. Und so ist die Fastenzeit eine Zeit, in der wir uns einüben in die innere Freiheit. Frei sein d.h., dass ich  nicht bestimmt werde von den Erwartungen der Menschen, nicht bestimmt werde von ihrer Macht, auch nicht bestimmt werde von den Meinungen, die sie über mich haben. Ich kenne Menschen, die den ganzen Tag darüber nachdenken, was andere über sie denken könnten. Die sind nicht frei, die sind ständig abhängig von den Gedanken anderer über sie. Wenn Gott in uns herrscht, dann sind wir wahrhaft frei von der Herrschaft der Menschen und nach dieser inneren Freiheit sehnen wir uns alle und wir können uns auch einüben, dass wir immer wieder uns vorsagen: Gott ist der Grund meines Lebens und nicht die Zustimmung, und nicht die Meinung der Menschen.