Der fünfte Fastenimpuls

27. Februar 2012

 (DR)

In der Fastenzeit geht es um Askese. Das Wort "Askese" ist für manche Menschen negativ besetzt, aber Askese heißt "Training", "Übung". Die Fastenzeit ist die Trainingszeit, wo wir uns hineintrainieren in eine innere Freiheit. Wo wir nicht jedes Bedürfnis sofort erfüllen, sondern eine innere Freiheit zeigen. Selbst Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse meint: "wer nicht verzichten kann, der wird nie ein starkes Ich entwickeln". Verzichten, "Nein" sagen zu einem Bedürfnis, das stärkt unser Ich, dass wir uns frei fühlen und nicht Sklaven unserer eigenen Bedürfnisse werden. Dass wir in uns selber herrschen ,anstatt beherrscht zu werden von den eigenen Bedürfnissen. Und so ist die Fastenzeit eine Trainingszeit, jeder macht ein anderes Trainingsprogramm, aber dieses Trainingsprogramm soll dazu führen, dass wir wirklich selber leben, anstatt gelebt zu werden. Dass wir Lust haben auf Askese, Lust haben mal nein zu sagen, um dann auch genießen zu können.