Der vierte Fastenimpuls

25. Februar

 (DR)

Jesus verbindet das Fasten mit dem Gebet. Er sagt: wenn du betest, dann mach nicht viele Worte, sondern geh in die innere Kammer, dort wo du verborgen bist. Da erkennt dich Gott, denn Gott wohnt auch im Verborgenen. Fasten will unser Beten intensivieren, dass wir wacher beten und dass wir im Verborgenen beten, d.h. dass wir in den inneren Raum hineingelangen, dort wo Gott in uns wohnt. Und dort im Verborgenen, wo Gott in uns wohnt, können wir uns bergen bei Gott. Beten heißt für Jesus Geborgenheit erfahren bei dem Gott, der im Verborgenen wohnt, der im Tiefsten unseres Herzens wohnt. Das Fasten bereitet uns vor, dass wir all das Äußere loslassen können, damit wir wirklich in die Tiefe gelangen, dort wo unser Herz verborgen ist und wo Gott im Verborgenen wohnt, um uns Geborgenheit zu schenken.