Fasten-Laudes im domradio mit Pfarrer Gerhard Dane

Die Psalmen als Jesu Liederbuch entdecken

In den Wochen der Fastenzeit betet Pfarrer Gerhard Dane an allen Wochentagen (jeweils Mo bis Fr) mit unseren Hörerinnen und Hörern die Laudes. Auf dem Weg von Aschermittwoch bis zum Karfreitag geht er dabei auf den reichen Schatz der Psalmen des Alten Testaments ein. Denn in seinen Lesungen und Impulsen stellt Pfarrer Dane den Antwortpsalm des jeweiligen Tages in den Mittelpunkt der Laudes.

 (DR)

"Die Psalmen", so Dane, "sind das Liederbuch Jesu. Wir werden uns also im Geist neben ihn setzen, mit ihm Psalmen lesen und so tiefer sein Denken und Fühlen, seinen Lebensentwurf verstehen. Denn er lebte aus den Psalmen!"

So ist das Beten der Laudes eine Möglichkeit, ein Angebot,  dass die Fastenzeit uns Christus und uns selber näher bringt.

Gerhard Dane war bis 2006 als Pfarrer in Kerpen und als Kreisdechant im Rhein-Erft-Kreis sowie als Vorsitzender des Caritasverbandes tätig. Heute arbeitet er als Pfarrvikar im Bedburger Land. Außerdem ist er Vorsitzender des Heilig-Land-Vereins.