Der zweite Fastenimpuls

23. Februar 2012

 (DR)

Die Fastenzeit hat den Namen vom Fasten. Fasten bedeutet bewusst einmal auf Essen verzichten. Viele meinen, das wäre eine Askese, die uns das Leben vergällt. Aber wer die Erfahrung gemacht hat und wirklich mal eine Woche lang nichts isst, der spürt, dass das Fasten eine Wohltat ist. Dass der Körper lebendiger wird, dass die Sinne wacher werden, dass die Hände sensibler werden. Fasten ist eine Entschlackungskur für den Leib, aber es soll eben auch eine Entschlackung sein für die Seele. Die frühen Mönche sagen: es nützt nichts kein Fleisch zu essen, wenn du durch schlechtes Reden das Fleisch deiner Brüder und Schwestern isst. Das körperliche Fasten soll einhergehen mit dem geistigen Fasten. Dass wir einmal darauf verzichten über andere zu reden, über andere zu urteilen. Dadurch ist es eine Wohltat für den Leib und für die Seele.