Widerstandskämpfer Nikolaus Groß geehrt

Krippenfigur zeigt Nazi-Gegner

Eine Krippe im Ruhrgebiet zeigt einen Widerstandskämpfer gegen die Nationalsozialisten. An Heiligabend zieht die Holzfigur von Nikolaus Groß in die Weihnachtskrippe von Sankt Mauritius in Hattingen ein.

Nikolaus Groß / © N.N. (KNA)
Nikolaus Groß / © N.N. ( KNA )

Das berichtete die katholische Wochenzeitung "Neues Ruhr-Wort" am Dienstag auf ihrem Online-Auftritt. Sie sei einer Gerichtsszene vor dem Todesurteil nachempfunden.

Der Hattinger Stadtteil Niederwenigern ist der Geburtsort von Nikolaus Groß (1898-1945). Ruhestandspastor Helmut Kassner hat die Figur laut Angaben bei einem Holzbildhauermeister in Oberstdorf im Allgäu in Auftrag gegeben.

Foto vor dem Volksgerichtshof als Vorlage

"Ich hatte immer schon den Herzenswunsch, in dieser Krippe ein Zeichen unserer Zeit, ein Zeichen aus unserer aktuellen Geschichte zu platzieren", erklärte er. Vorbild für die 85 Zentimeter große Figur sei ein Foto von Groß, das ihn im Anzug vor dem Volksgerichtshof-Richter Roland Freisler zeigt, der ihn am 15. Januar 1945 in Berlin zum Tode verurteilt hatte.

Seligsprechung durch Johannes Paul II.

Nikolaus Groß war Bergmann, Journalist und Arbeiterführer aus dem Ruhrgebiet. Nach dem Attentatsversuch auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 wurde er als Mitwisser am 12. August 1944 verhaftet. Am 23. Januar 1945 wurde er in Plötzensee erhängt. 2021 jährt sich seine Seligsprechung durch Papst Johannes Paul II. zum 20. Mal. 

Krippe

Krippen sind Futtertröge. In der Heiligen Schrift werden sie im Zusammenhang mit der Geburt Jesu erwähnt. Beim Evangelisten Lukas heißt es: Maria "gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war." 

Als Krippe wird auch die ganze figürliche Darstellung der Geburtsszene bezeichnet. Erstmals als Abbildung des Geburtsgeschehens Jesu sind Krippen im 16. Jahrhundert in Italien und Spanien nachweisbar, bald darauf auch in Süddeutschland. 

Krippendarstellung der Heiligen Familie / © Annamaria Zappatore (shutterstock)
Krippendarstellung der Heiligen Familie / © Annamaria Zappatore ( shutterstock )
Quelle:
KNA