Thurn und Taxis gegen Vermenschlichung von Tieren und Pflanzen

Kein Fan von "Tree Hugging"

Gloria von Thurn und Taxis (60), mit einer Fläche von rund 30.000 Hektar größte private Waldbesitzerin Deutschlands, hältnichts vom Trend des "Tree Hugging", also dem Umarmen von Bäumen. 

Wurzeln eines Baumes / © KhunYing (shutterstock)

"Das Vermenschlichen von Pflanzen und Tieren ist eine typische Modeerscheinung der Stadtbevölkerung", sagte Thurn und Taxis der in München erscheinenden Illustrierten "Bunte". Waldspaziergänge seien für sie "leider wie ein besorgter Krankenbesuch bei einem geliebten Onkel". Die zu sehenden Schäden ließen sie nicht kalt.

Dennoch sei ein Spaziergang im Wald Labsal für Körper und Geist, außerdem bedeute er Erholung, räumte die Adelige ein. Magische Stunden habe sie dabei aber noch nicht erlebt. "In schwierigen Lebenssituationen bete ich." Im Einklang mit der Natur zu leben, sei ihr schon als Kind beigebracht worden. Dazu gehöre, mit dem Lebensraum der Pflanzen und Tiere respektvoll umzugehen. "Leise zu
werden im Wald und die Wege nicht zu verlassen, um das Wild nicht zu beunruhigen." Auch habe sie gelernt, nichts wegzuwerfen und die Tiere nicht zu füttern. "Das ist gelebter Umweltschutz."

Angesprochen auf das Thema "Friedwald" sagte die Katholikin Thurn und Taxis, sie sei kein großer Freund davon, "weil ich gegen
Feuerbestattungen bin". Diese seien zwar auch von der Kirche erlaubt, aber ihr gefalle das Verbrennen symbolisch nicht. "Der Körper
zerfällt doch eh in der Natur, es dauert einfach nur länger. Aber was spielt Zeit schon für eine Rolle, wenn man tot ist?"


Fürstin Gloria von Thurn und Taxis / © Felix Hörhager (dpa)
Fürstin Gloria von Thurn und Taxis / © Felix Hörhager ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema