Papst verurteilt Anschlag in Ägypten

"Sinnloser und brutaler Akt"

Papst Franziskus hat den Anschlag auf einen Reisebus mit Touristen in Ägypten verurteilt. Bei einer Bombenexplosion in der Nähe der Pyramiden von Gizeh sind nach Medienberichten vier Menschen getötet worden.

Anschlag auf Touristenbus in Gizeh, Ägypten / © Anschlag auf Touristenbus in Gizeh, Ägypten (dpa)
Anschlag auf Touristenbus in Gizeh, Ägypten / © Anschlag auf Touristenbus in Gizeh, Ägypten ( dpa )

Papst Franziskus hat den Anschlag auf einen Reisebus in Ägypten als "sinnlosen und brutalen Akt" verurteilt. In einem Telegramm an Präsident Abdel Fattah al-Sisi sicherte er den Opfern und ihren Familien sein Gebet zu. Er vertraue darauf, dass sich alle dafür einsetzten, Gewalt durch Solidarität und Frieden zu überwinden, heißt es in dem am Samstag vom Vatikan veröffentlichten Schreiben.

Vier Tote

Bei dem Bombenattentat auf einen Bus nahe Gizeh waren am Freitagabend drei vietnamesische Touristen und der ägyptische Busfahrer getötet worden. Elf weitere Menschen seien durch den selbstgebauten Sprengsatz verletzt worden.elf weitere Besucher und ein ägyptischer Reiseführer wurden verletzt.

Ägyptische Sicherheitskräfte töteten daraufhin an drei verschiedenen Orten insgesamt 40 mutmaßliche Terroristen. Die Verdächtigen hätten Anschläge auf staatliche Einrichtungen, touristische Zentren, Polizeiposten und Kirchen geplant, berichteten staatliche Medien unter Berufung auf das Innenministerium in Kairo.


Gefaltete Hände von Papst Franziskus / © Stefano dal Pozzolo (KNA)
Gefaltete Hände von Papst Franziskus / © Stefano dal Pozzolo ( KNA )
Quelle:
dpa
Mehr zum Thema