Pfarrer im Bistum Magdeburg wegen Unterschlagung abgelöst

Griff in die Pfarreikasse mit Folgen

Ein wegen Unterschlagungsvorwürfen in Bedrängnis geratener Pfarrer im Bistum Magdeburg wird laut einem Bericht des MDR (Mittwoch) von seinen Aufgaben entbunden. Der Sender beruft sich auf Angaben des Generalvikars des Bistums, Bernhard Scholz.

Griff in die Gemeindekasse / © Harald Oppitz (KNA)
Griff in die Gemeindekasse / © Harald Oppitz ( KNA )

Nach Angaben des Berichts bat der Pfarrer selbst um seine Entpflichtung, die zum 1. Dezember erfolgen soll. Die Nachfolge sei bereits geklärt.

Am Wochenende war bekannt geworden, dass sich der Geistliche der Gemeinde Ballenstedt wegen Unterschlagung selbst beim Landeskriminalamt angezeigt hat. Er soll wegen eines Internet-Betrugs 120.000 Euro widerrechtlich aus der Pfarreikasse entnommen haben.

Bischof Gerhard Feige betonte, kein kirchlicher Mitarbeiter dürfe Gelder entwenden, die für die Pfarrei gedacht seien. Der Pfarrer müsse "alles zurückzahlen und die staats- und kirchenrechtlichen Konsequenzen tragen".


Bischof Gerhard Feige  / © Jens Wolf (dpa)
Bischof Gerhard Feige / © Jens Wolf ( dpa )
Quelle:
KNA