Niederländischer Bischof ruft Gläubige zu Kirchentreue auf

"Darf ich Sie bitten, treu zu bleiben?"

Der Bischof von 's-Hertogenbosch, Gerard de Korte, hat die Mitglieder seines Bistums aufgerufen, der katholischen Kirche trotz Missbrauchsskandalen treu zu bleiben. Besonders jetzt würden alle gebraucht.

 (DR)

"In diesen Tagen der Krise wird unsere Solidarität mit der Kirche auf die Probe gestellt", schreibt der Bischof von 's-Hertogenbosch, Gerard de Korte, in einem Brief, den er an die Pfarreien verschickte. Er soll am Wochenende in der Messe verlesen werden.

Negativ-Schlagzeilen der Kirche bereitet vielen Kummer

In dem Brief fragt de Korte: "Darf ich Sie darum bitten, genau in diesem schwierigen Moment, treu zu bleiben?" Besonders jetzt würden alle Mitglieder gebraucht, so der Bischof.

Mehrere Missbrauchsopfer aus der Vergangenheit hätten ihm gesagt, dass ihre Schmerzen durch die Nachrichten wieder stärker geworden wären. Vielen Gläubige bereiteten die negative Öffentlichkeit ihrer Kirche Kummer.

Größtes niederländisches Bistum

's-Hertogenbosch ist mit über einer Millionen Mitgliedern das größten niederländische Bistum. Auch in den Niederlanden wurde 2010 ein Missbrauchsskandal bekannt. Er wurde von der sogenannten Deetman-Kommission aufgeklärt. Derzeit erschüttert ein weiterer Missbrauchsskandal die katholische Kirche in den USA.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema