Bischof Dröge appelliert in Schweden an europäischen Frieden

"Europa ist mehr"

Der evangelische Berliner Bischof Markus Dröge warnt davor, Europa rein unter der Perspektive der ökonomischen Nützlichkeit zu verstehen.

Bischof Markus Dröge in der Gedächtniskirche / © Michael Kappeler (dpa)
Bischof Markus Dröge in der Gedächtniskirche / © Michael Kappeler ( dpa )

"Europa ist mehr, es ist eine Friedens- und Wertegemeinschaft. Das müssen wir mit Leben füllen. Und ich bin sicher, dass wir als Kirchen in Europa dabei einen besonderen Auftrag haben", sagte Dröge am Sonntag bei einem Gottesdienst im schwedischen Västeras. Auch Königin Silvia von Schweden hatte ihren Besuch im Dom angekündigt, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz vorab mit.

Die Kirchen stehen laut Dröge für eine Botschaft jenseits der Vermarktbarkeit und Verrechenbarkeit des ganzen Lebens. "In einer Zeit, in der das politische Handeln sich dahingehend entwickelt, möglichst 'den besten Deal' für das eigene Land zu machen, brauchen wir eine politische Kultur, die nicht alles auf Berechnung des eigenen Vorteils reduziert, sondern sich neu an Würde, Freiheit und Solidarität ausrichtet", erklärte der Berliner Bischof.

Frieden und Solidarität - auch ein Thema für die Ökumene

Bereits am Samstag sprach Dröge demnach am Europäischen Stationenweg in Västeras ein Grußwort. "Wir setzen ein Zeichen der Gemeinschaft zu einer Zeit, in der Europa starken Spannungen ausgesetzt ist", betonte der Bischof. Jetzt sei es besonders für die Kirchen, Religionsgemeinschaften und die Zivilgesellschaft wichtig, die Verbindung zwischen Ländern und Kulturen zu stärken. "Frieden und Solidarität entstehen nur miteinander", sagte er auch mit Blick auf das Reformationsgedenken in diesem Jahr.


Quelle:
KNA