Debatte um Sterbehilfe in Südafrika entbrannt

Äußerung von Desmond Tutu sorgt für Wirbel

In Südafrika ist eine Debatte über Sterbehilfe entbrannt. Auslöser war eine Videobotschaft des Friedensnobelpreisträgers Desmond Tutu, in der der emeritierte Erzbischof die Möglichkeit der Beihilfe zum Suizid befürwortete.

Desmond Tutu (dpa)
Desmond Tutu / ( dpa )

Die Vorsitzende der südafrikanischen Hospiz- und Palliativpflege-Vereinigung, Liz Gwyther, warnte vor Konsequenzen. "Das ist ein heikles Thema", sagte sie dem Nachrichtenportal "News24". Die Vorstellung, dass Menschen, die sich in einer schwierigen Situation befänden, Sterbehilfe quasi angeboten werde, bereite ihr Sorgen.

Unterstellung der Falschinformation

Mit Blick auf das Thema Palliativpflege unterstellte Gwyther Tutu, falsch informiert zu sein. "Das Recht, in Würde zu leben und zu sterben, ist ein Grundprinzip der Palliativpflege", betonte sie. Es gehe darum, Schmerzen zu verringern und es kranken Menschen dadurch zu ermöglichen, bis zu ihrem natürlichen Tod zu leben.

Vergangenen Freitag hatte Friedensnobelpreisträger Tutu für Schlagzeilen gesorgt, als er die Möglichkeit von Sterbehilfe für sich selbst nicht ausschloss. Er wolle nicht um jeden Preis am Leben gehalten werden, schrieb Tutu in einem Beitrag für die "Washington Post" am vergangenen Freitag, seinem 85. Geburtstag. Nun, da er dem Ende des Lebens näher sei, als dem Beginn, wünsche er sich, selbst die Methode bestimmen zu können, durch die er die "nächste Phase seines Lebenswegs" erreiche. "Sterbende sollten das Recht haben, zu wählen, wie und wann sie Mutter Erde verlassen", so Tutu.

Befürworter der Sterbehilfe

Tutu hatte sich bereits in der Vergangenheit für die Möglichkeit der Sterbehilfe ausgesprochen. Der emeritierte Erzbischof leidet an Prostatakrebs. In den vergangenen Wochen war er zudem zweimal kurz hintereinander im Krankenhaus wegen einer Infektion behandelt worden.

An seinem 85. Geburtstag, den Tutu am Freitag mit einem Gottesdienst in der anglikanischen Georgs-Kathedrale von Kapstadt feierte, wirkte er sichtlich geschwächt. Der Geistliche, der in Südafrika und international für seinen Kampf gegen die Rassentrennung hoch geachtet ist, hatte 1984 den Friedensnobelpreis erhalten.


Quelle:
KNA