Bewährungsstrafen nach sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht

Urteile gesprochen

Nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht in Köln sind die ersten Täter wegen sexueller Übergriffe zu Bewährungsstrafen verurteilt worden.

Blumen erinnern an Angriffe in der Silvesternacht  / © Maja Hitij (dpa)
Blumen erinnern an Angriffe in der Silvesternacht / © Maja Hitij ( dpa )

Das Kölner Amtsgericht verurteilte am Donnerstag einen 21-jährigen Iraker wegen sexueller Nötigung sowie einen 26 Jahre alten Algerier wegen Beihilfe zu sexueller Nötigung, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Sie erhielten eine Jugendfreiheitsstrafe beziehungsweise eine Freiheitsstrafe von jeweils einem Jahr auf Bewährung.

Beide Angeklagten hatten nach Angaben des Gerichts zunächst Fotos mit den späteren Opfern, zwei jungen Frauen, gemacht. Anschließend seien die Frauen von einer Männergruppe getrennt und jeweils umringt worden. Dabei habe der jüngere Angeklagte eine junge Frau gegen ihren Willen geküsst und über ihr Gesicht geleckt. Der ältere Angeklagte habe zu einer Gruppe von Männern gehört, aus der heraus die andere Frau an den Po und in den Schritt gefasst worden sei.

In der Silvesternacht hatten am Kölner Hauptbahnhof Gruppen junger Männer vor allem aus dem nordafrikanischen und arabischen Raum zahlreiche Frauen sexuell belästigt und bestohlen. Bei der Staatsanwaltschaft Köln gingen bis Mitte Juni 1.182 Anzeigen ein, davon 497 wegen sexueller Übergriffe.


Quelle:
epd