Blumen erinnern an Angriffe in der Silvesternacht
Blumen erinnern an Angriffe in der Silvesternacht

07.07.2016

Bewährungsstrafen nach sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht Urteile gesprochen

Nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht in Köln sind die ersten Täter wegen sexueller Übergriffe zu Bewährungsstrafen verurteilt worden.

Das Kölner Amtsgericht verurteilte am Donnerstag einen 21-jährigen Iraker wegen sexueller Nötigung sowie einen 26 Jahre alten Algerier wegen Beihilfe zu sexueller Nötigung, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Sie erhielten eine Jugendfreiheitsstrafe beziehungsweise eine Freiheitsstrafe von jeweils einem Jahr auf Bewährung.

Beide Angeklagten hatten nach Angaben des Gerichts zunächst Fotos mit den späteren Opfern, zwei jungen Frauen, gemacht. Anschließend seien die Frauen von einer Männergruppe getrennt und jeweils umringt worden. Dabei habe der jüngere Angeklagte eine junge Frau gegen ihren Willen geküsst und über ihr Gesicht geleckt. Der ältere Angeklagte habe zu einer Gruppe von Männern gehört, aus der heraus die andere Frau an den Po und in den Schritt gefasst worden sei.

In der Silvesternacht hatten am Kölner Hauptbahnhof Gruppen junger Männer vor allem aus dem nordafrikanischen und arabischen Raum zahlreiche Frauen sexuell belästigt und bestohlen. Bei der Staatsanwaltschaft Köln gingen bis Mitte Juni 1.182 Anzeigen ein, davon 497 wegen sexueller Übergriffe.

(epd)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Mittwoch, 23.08.2017

Video, Mittwoch, 23.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

6:30 - 10:00 Uhr 
Der Morgen

Aktuelles zum Tag

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 23.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Humanitäre Korridore – Sant'Egidio in Köln setzt Papst Botschaft um
  • Evang. Jugend auf der weltweit größten Spielemesse "Gamescom"
  • "Stoppt Waffenexporte" – terre des hommes startet Kampagne zur Bundestagswahl
07:55 - 08:00 Uhr

Evangelium

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar