"Woche für das Leben" startet am Samstag

Lebensmut zurückgeben

Am Samstag wird die "Woche für das Leben" eröffnet. Anlässlich dazu hat der Paderborner Erzbischof Josef Becker zu mehr Aufmerksamkeit für ältere Menschen aufgerufen. Vital und körperlich leistungsfähig zu sein, seien kein Maßstab.

Erzbischof Hans-Josef Becker / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Hans-Josef Becker / © Harald Oppitz ( KNA )

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker hat zu mehr Unterstützung für das Leben im Alter aufgerufen. "Solange wir selber noch Kraft, Ideen und Möglichkeiten haben, unsere Zeit für ein hilfreiches Miteinander einzusetzen, ist es eine großartige Chance, gerade denjenigen Unterstützung und neuen Lebensmut zu geben, die ihn bereits verloren glaubten, erklärte Becker am Mittwoch in Paderborn.

"Wir bleiben geliebte Kinder Gottes"

Christen würden für eine "Kultur des Lebens" einstehen, sagte Becker mit Blick auf die Eröffnung der ökumenischen Aktion "Woche für das Leben" am Samstag.

Die gesellschaftlichen Leitbilder von vitaler Erscheinung und körperlicher Leistungsfähigkeit seien nicht der Maßstab für die Würde des Menschen, erklärte Becker. Das zeige der Einsatz in Gemeinden, Verbänden und den Einrichtungen für alte Menschen. 

Dieser Maßstab liege einzig und allein in der liebenden Zuwendung Gottes zu jedem Menschen. "Das heißt: Auch wenn die Kräfte im Alter schwinden, bleiben wir geliebte Kinder Gottes."

Woche für das Leben zum Thema "Alter in Würde" 

Die evangelische und die katholische Kirche eröffnen ihre diesjährige "Woche für das Leben" am Samstag mit einem ökumenischen Gottesdienst im Mainzer Dom. Die Aktionswoche befasst sich unter dem Motto "Alter in Würde" mit dem respektvollen Umgang mit hochbetagten Menschen. 

Den Gottesdienst werden der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, leiten. 

Die "Woche für das Leben" ist eine gemeinsame Initiative von Bischofskonferenz und EKD. Bundesweite Veranstaltungen finden in diesem Jahr vom 9. bis 16. April statt.

"Woche für das Leben"

Die jährlich stattfindende "Woche für das Leben" ist eine bundesweite Aktion der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland. Damit treten sie gemeinsam für den Schutz menschlichen Lebens in all seinen Phasen ein.

Ursprünglich begründet wurde die Initiative 1991 von der katholischen Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde die Abtreibungspraxis in Ost und West unterschiedlich gehandhabt, sodass eine Neuregelung notwendig wurde.

Aktion "Woche für das Leben" der Kirchen  / ©  Julian Stratenschulte (dpa)
Aktion "Woche für das Leben" der Kirchen / © Julian Stratenschulte ( dpa )
Quelle:
epd