Seelsorge-Leiterin Dierkes würdigt Zusammenhalt in der Flutkatastrophe

"Wo das Wasser ist, da sind wir auch"

Überall im Erzbistum Köln stehen die Kirchengemeinden zusammen und helfen den Betroffenen des Hochwassers, so die Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge, Petra Dierkes. Das Erzbistum Köln und viele Pfarreien sind im Krisenmodus. 

Menschen räumen in der Fußgängerzone von Gemünd auf, nachdem die Urft über die Ufer getreten war / © Oliver Berg (dpa)
Menschen räumen in der Fußgängerzone von Gemünd auf, nachdem die Urft über die Ufer getreten war / © Oliver Berg ( dpa )

DOMRADIO.DE: Das Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz hat Verwüstungen angerichtet und viele Opfer gefordet. Wie ist die Lage bei Ihnen in Bonn?

Petra Dierkes (Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge im Erzbistum Köln und Vorsitzende des Bildungswerks der Erzdiözese Köln): Wir haben hier am Rhein eine riesige Katastrophe. Wir sind im Krisenmodus. Mich macht es froh und ich möchte dazu ermutigen, dass wir an den Menschen dranbleiben, gerade jetzt in der schwierigen Situation. Dass wir vor allen Dinge an denen dranbleiben, die iht Hab und Gut verloren haben, die ihre Nachbarschaft verloren haben, die Menschen verloren haben, die ihre Liebsten verloren haben.

Es ist gerade im wahrsten Sinne des Wortes "Land unter". Ich bitte alle darum, zusammenzustehen – sowohl die, die das beruflich tun, aber auch all die, die in den Kirchen und in den Gemeinden eng zusammenrücken.

DOMRADIO.DE: Gibt es etwas, was Ihnen im Moment Mut macht?

Dierkes: Allein heute Morgen die vielen Telefonate mit den Kolleginnen und Kollegen: Wir sind schon unterwegs. Wir sind überall da: an der Erft, an der Ahr. Wo das Wasser ist, da sind wir auch. Das macht mir Mut. Wir haken uns unter. Innerhalb der Kirchengemeinden, innerhalb des Erzbistums Köln – auch in der Familie. Dass wir nicht allein unterwegs sind, macht mir viel Mut.

Für viele, die gerade draußen unterwegs sind, ist der Glaube ein ganz wichtiges Fundament. Sie nehmen viel Kraft aus der Erfahrung, dass wir das zusammen im Glauben durchstehen. Jesus Christus ist das Vorbild. Es braucht auch in Situationen wie diesen jetzt Menschen, die das leben und dabeibleiben.

Das Interview führte Ingo Brüggenjürgen. 


Dipl. Theol. Petra Dierkes / © Boecker
Dipl. Theol. Petra Dierkes / © Boecker
Quelle:
DR